
WDR spart beim Möbelkauf, Currywurst-König hat einen neuen Job , WDR erprobt Echtheitssiegel
Nachrichten
RTL renoviert Football-Berichterstattung: In seiner zweiten NFL-Saison plant RTL Änderungen am Übertragungskonzept der amerikanischen Football-Liga. Ziel ist ein „verstärktes US-Feeling“. RTL wird neben der TV-Produktion aus dem Sendezentrum in Köln-Deutz seine Präsenz in den USA erhöhen und vermehrt live aus den US-Stadien berichten. Zum ersten Mal wird ein deutsches On-Air-Team regelmäßig an der Seitenlinie in den USA zu sehen sein. Zur Eröffnung begrüßen Moderatorin Jana Wosnitza und NFL-Experte Markus Kuhn die Fans aus dem MetLife Stadium der New York Giants im US-Bundesstaat New Jersey. Die neue Saison beginnt am 8. September 2024 mit dem Spiel Minnesota Vikings gegen New York Giants um 19:00 Uhr. new-business.de
WDR spart beim Möbelkauf: Beim WDR wollte man es sich mit Stühlen und Sesseln zu Preisen zwischen 2.920 und 4.499 Euro auf Kosten der Gebührenzahler so richtig gemütlich machen. Das sorgte für Kritik, und die kam bei der Kölner Anstalt mittlerweile wohl an. Nun sollen durch eine Ausschreibung günstigere Sitzmöbel erworben werden. faz.net
Score Media kauft Red Pineapple Media: Die in Düsseldorf ansässige Score Media Group vertritt mehr als 420 regionale Zeitungsmarken, die sich selbst als moderne Medienmarken sehen und in der Regel ein erfolgreiches Online- und E-Paper-Geschäft führen. Kürzlich hat das Unternehmen Red Pineapple Media erworben. Red Pineapple Media generiert monatlich etwa 275 Millionen Impressions und 193 Millionen Videoaufrufe auf Publisher-Seiten, die sich mit Themen wie Nachrichten, Unterhaltung, Kochen, Leben, Reisen, Lifestyle und Mode beschäftigen. meedia.de
WDR erprobt Echtheitssiegel: Bilder, Videos und Audios, die täuschend echt wirken, können heute in kürzester Zeit durch KI-Systeme erstellt werden. Diese Inhalte können die Glaubwürdigkeit von Formaten mit dokumentarischem Anspruch untergraben. Der WDR reagiert nun auf diese Entwicklung: Als erstes öffentlich-rechtliches Medienhaus im deutschsprachigen Raum ist der WDR zwei Initiativen zur Kennzeichnung vertrauenswürdiger Inhalte beigetreten: der „Content Authenticity Initiative“ (CAI) und der damit verbundenen „Coalition for Content Provenance and Authenticity“ (C2PA). Letztere entwickelt die entsprechenden technischen Standards. Darüber hinaus hat der WDR die Ausstellung eines Zertifikats beim „Media Provenance Committee“ der IPTC (International Press Telecommunications Council) beantragt. Dieses Zertifikat kennzeichnet den WDR und seine Inhalte als verifiziert und authentisch. meedia.de
Currywurst-König hat einen neuen Job: Mit seiner Currywurst aus dem Glas wurde Marco Peters in der Show „Die Höhle des Löwen“ zum Star. Schnell stieg sein Unternehmen auf, seine Currywurstgläser gab es in zahlreichen Supermärkten. Die Erfolgsgeschichte fand durch Corona, gestiegene Energiekosten und Probleme mit Lieferanten ein jähes Ende. Peters musste sich von seinem Unternehmen trennen. Nun hat er einen neuen Job und berät für die Duisburger Wirtschaftsförderung Gründer. waz.de
DJV-NRW will nicht bei allen Tatverdächtigen die Nationalität nennen: NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) gehört zu der immer größer werdenden Schar von Politikern die wollen, dass die Polizei in ihren Pressemitteilungen die Nationalität von Tätern und Verdächtigen nennt. Der Deutsche Journalistenverband in Nordrhein-Westfalen hält dagegen und sieht die Gefahr, dass durch die Berichterstattung Minderheiten unter Druck geraten könnten. kress.de
RTL+ soll bis 2026 rentabel sein: Bislang war 2024 für RTL ein gutes Jahr. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist der Gesamtumsatz der RTL Group von Januar bis Juni um 1,8 Prozent auf 2,87 Milliarden Euro angestiegen. Dies ist hauptsächlich auf die gestiegenen TV-Werbeeinnahmen und die zunehmenden Umsätze von RTL+ und ähnlichen Diensten zurückzuführen. Die Einnahmen aus Fernsehwerbung erhöhten sich um 4,7 Prozent auf 1,09 Milliarden Euro, während die Einnahmen aus Streaming um fast 42 Prozent auf 185 Millionen Euro stiegen. Nun will das Unternehmen erreichen, dass sein Streamingdienst RTL+ bis 2026 schwarze Zahlen schreibt.
kress.de.
Prime sorgt für Bastei-Lübbe-Boom: Die Jugendromanze „Maxton Hall – Die Welt zwischen uns“ auf Amazon Prime Video schlägt sich deutlich in der Bilanz der Kölner Verlagsgruppe Bastei Lübbe nieder. Der Roman „Save Me“ von Mona Kasten, der die Grundlage für die Serie bildet, wird unter dem Bastei-Label Lyx veröffentlicht, das im 1. Quartal des Geschäftsjahres 2024/25 einen Umsatzanstieg von 72 % verzeichnet. Dadurch steigt der Gesamtumsatz der Verlagsgruppe um 15,7 % auf 26,4 Millionen Euro. Die Amazon-Serie hat Bastei Lübbe also einen erheblichen Aufschwung beschert. turi2.de
Neuer Sportschau-Podcast: Die Sportschau startet mit „CHANGEMAKERS – Wie Athlet:innen die Welt verändern“ einen neuen, vom WDR produzierten Podcast. Erzählt werden sollen die Geschichten von Sportlern, die sich darum bemühen, Barrieren zu sprengen, Kriege zu beenden, Krankheiten zu überwinden und einen bleibenden Einfluss auf die Gesellschaft ausüben wollen. radioszene.de
Resolutionen zum Erhalt des Lokalfunks: Den Radios im Ruhrgebiet geht es schlecht. Die Werbeeinnahmen gehen zurück, Medienhäuser fusionieren und bauen Personal ab. Nun fordern Lokalpolitiker von der Landesregierung, dafür zu sorgen, dass sich an den Strukturen im Lokalfunkmarkt nichts ändert. radioszene.de
Funke wird wollig: Zum 15-jährigen Jubiläum geht das alle zwei Monate erscheinende Magazin „Land Idee“ eine Partnerschaft mit der Marke Soul Wool der Kremke Handelsgesellschaft ein. Soul Wool bietet eine Auswahl aus 230 Garnen in über 4.000 Farben. kress.de
Die Nominierten für den Radiopreis 2024 stehen fest: Die Nominierungskommission des Marler Grimme-Instituts hat für jede der neun Kategorien des Deutschen Radiopreises 2024 jeweils drei Finalisten bestimmt. In diesem Jahr haben insgesamt 149 Radiosender 412 Favoriten nominiert. Die Grimme-Jury wird aus diesen Nominierten die Gewinner auswählen, die bei der Preisverleihung am 5. September von bekannten Laudatoren einen Deutschen Radiopreis erhalten werden. radioszene.de
Annika Kiefner wird KI-Chefin: Annika Kiefner wird KI-Chefin der in Düsseldorf erscheinenden Rheinischen Post. Seit 2021 hat sie die Data-Science-Abteilung von RP Digital aufgebaut und ist in ihrer neuen Position nun zusätzlich für die Entwicklung und Umsetzung der KI-Strategie zuständig. kress.de
Börsencrash trifft auch RTL: Das internationale Börsenbeben hat auch die Aktie von RTL durchgeschüttelt. Noch Mitte August hatte sich das Papier von den Erschütterungen nicht ganz erholt. meedia.de
Kurzmeldungen
Köpfe
Engelke & Pastewka: Am 15. August startet auf Amazon Prime „Perfekt verpasst“. Im Zentrum stehen Anke Engelke und Bastian Pastewka, zwei Schauspieler, die seit 28 Jahren immer wieder zusammengearbeitet haben und sowohl zusammen als auch alleine Fernsehgeschichte geschrieben haben. faz.net
Frauke Holzmeier ist Wirtschaftschefin: Frauke Holzmeier wurde von RTL News zur Leiterin des Wirtschaftsressorts befördert. Sie leitet den bereichs- und plattformübergreifenden Sektor gemeinsam mit dem Chefredakteur von „Capital“, Timo Pache. Seit 2021 ist Holzmeier als Chefin vom Dienst und Reporterin tätig, und seit 2023 führt sie das Team der Wirtschaftsautoren. Sie tritt die Nachfolge von Susanne Althoff an, die seit Juni stellvertretende Chefredakteurin bei ntv ist.
turi2.de
Streamingdarm: Ab dem 29. August begegnet Olivia Jones in „Holy Sh*t!!“ auf dem Streamingsender RTL+ Menschen, die mit Darmproblemen zu kämpfen haben und sich erstmals wagen, öffentlich darüber zu diskutieren. turi2.de