ORH sieht Sparpotential bei BLM, Presse-Grosso-Allianz in Planung, Rückblick Eyes & Ears Awards, Sport1 Pay-TV-Rückzug, BR und Gewerkschaften uneinig
Nachrichten
ORH sieht Sparpotential bei der BLM: Der Bayerische Oberste Rechnungshof ORH hat in einer aktuellen Analyse die Bayerische Landeszentrale für neue Medien BLM als strukturell überfinanziert eingestuft. Mit einem jährlichen Finanzierungsanteil von 26 Millionen Euro sieht der ORH erhebliches Sparpotential und fordert eine grundlegende Überprüfung des bestehenden Finanzierungssystems. Ansatzpunkte für Einsparungen seien dabei vor allem die „sehr hohen“ Gehälter. Verwaltungs- und Medienrat der BLM sollen zudem einen stärkeren Fokus auf die Grundsätze von Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit bei ihren Entscheidungen legen. orh.bayern.de
BR und Gewerkschaften weiterhin uneinig: Der Bayrische Rundfunk BR und die Gewerkschaften treffen sich am 08. November zur zehnten Verhandlungsrunde, das Ergebnis ist ernüchternd. Die Gewerkschaften haben in den Verhandlungen eine lineare Gehaltserhöhung von 6 % bei einer Laufzeit von 12 Monaten gefordert. Dieses Angebot wurde jedoch vom BR abgelehnt. Auch ein angepasstes Angebot, das eine Erhöhung über einen Zeitraum von 24 Monaten mit einem Gesamtvolumen von 9 % vorsah, fand beim BR kein Gehör. bjv.de
Presse-Grosso-Allianz in Planung: Die Verlagsallianz „Fit for Future“ plant die Gründung einer zentralen Grosso-Gesellschaft namens Presse-Grosso-Allianz PGA, um den Pressevertrieb in Deutschland neu zu organisieren. Neben den elf Zeitungs- und Zeitschriftenverlagen, zu denen u.a. Bauer, Burda, Funke, Springer, Spiegel, Klambt und Süd-deutscher Verlag gehören, stecken hinter der Gesellschaft auch vier Grossisten. Sollte das Bundeskartellamt zustimmen, soll die PGA im Jahr 2026 gegründet werden und ab 2027 operativ tätig sein. Die PGA soll als alleiniger Vertragspartner für Verlage, Nationalvertriebe und den Einzelhandel fungieren und alle administrativen Aufgaben sowie die Kommunikation mit dem Einzelhandel übernehmen. Die Logistik obliegt dabei den Systempartnern, zu denen die Grosso-Unternehmen 4Press, Qtrado, PVG und Trunk gehören. Die Initiative zielt darauf ab, den Pressevertrieb angesichts sinkender Umsätze zukunftsfähig zu gestalten und Einsparpotenziale zu nutzen. meedia.de
RTL holt 15 Preise bei den Eyes & Ears Awards: Die Eyes & Ears Awards wurden in diesem Jahr erstmals in der Münchner Astro Film Lounge Arri verliehen. Die Auszeichnungen würdigen herausragende kreative, innovative und effektive Maßnahmen in den Bereichen Design, Promotion und Markenkommunikation. RTL konnte sich erneut als großer Gewinner präsentieren und erhielt insgesamt 15 Preise. Zudem wurde ein Spezialpreis für die NFL bei RTL vergeben, der das umfassende Angebot für diverse Zielgruppen hervorhebt. dwdl.de
Gesellschaftliche Polarisierung, Künstliche Intelligenz und die Krise des Lokaljournalismus – Medien, Journalismus und die demokratische Debatte sind mit tiefgreifenden Umbrüchen konfrontiert. Auf der gleichnamigen Konferenz der Heinrich-Böll-Stiftung am Freitag, 22. November von 12 bis 18 Uhr wird ein Raum geboten, um diese aktuellen und künftigen Herausforderungen zu diskutieren. Dabei sollen die Handlungsmöglichkeiten für eine freie und vielfältige mediale Öffentlichkeit in der Gegenwart und Zukunft beraten werden. Den Link zur kostenlosen Anmeldung, weiterführenden Informationen und das aktuelle Programm finden Sie hier.
Sportdigital übernimmt Sport1 Pay-TV-Sender: Bei Sport1 Pay-TV Ablegern Sport1+ und eSportsOne steht demnächst ein Eigentümerwechsel bevor. Nach Informationen des Medienmagazins DWDL.de verkauft die Sport1 GmbH die beiden Sender an die Sportdigital TV Sende- und Produktions GmbH, die bereits mehrere Bezahlsender betreibt, darunter Sportdigital Fußball und der Fast-Channel Scooore!. Im Zuge der Übernahme ist eine Umbenennung von Sport1+ in Sportdigital1+ geplant, eSportsOne soll seinen Namen behalten. Der Verkauf kommt nicht unerwartet: Bereits nach der Übernahme von 50 Prozent der Anteile an der Sport1 GmbH durch das türkische Medienunternehmen Acunmedya gab es Spekulationen über umfassende Veränderungen im Unternehmen. dwdl.de
- Sport1 Pay-TV-Rückzug offiziell: Die Pay-TV-Sender Sport1+ und eSports1 werden ab 2025 von Sportdigital auf den bisherigen Distributionsplattformen fortgeführt. Hintergrund des Deals ist die Neuausrichtung der Sport1 Medien AG, die sich fortan an mehr auf die Kerngeschäftsfelder Free-TV mit dem Sender Sport1 sowie Digital mit den entsprechenden Online- und Social Media-Plattformen fokussieren möchte. dwdl.de
Kein Mobbing, keine Übergriffe, keine Gewalt – das sind die zentralen Prinzipien des neuen Verhaltenskodex der Film- und Fernsehbranche. Der Respect Code Film wurde ins Leben gerufen, um sicherzustellen, dass bei Kino- und Fernsehproduktionen ein respektvoller Umgang miteinander herrscht. Angesichts wiederholter Fälle von Fehlverhalten in der Vergangenheit soll der produktionsübergreifende Kodex in allen Phasen einer Filmproduktion Anwendung finden und zu einem besseren Arbeitsumfeld beitragen. Laut den Richtlinien sind Arbeitgeber künftig verpflichtet, eine Beschwerdestelle einzurichten. Zudem sollen präventive Maßnahmen wie Schulungen und Feedbacksysteme implementiert werden, um Diskriminierung und Gewalt von vornherein zu verhindern. zeit.de
Kurzmeldungen
- Im Rahmen einer Partnerschaft zwischen Constantin Film und dem Ravensburger Verlag hat sich das Produktionsunternehmen die Verfilmungsrechte an den bekannten Gesellschaftsspielen „Das verrückte Labyrinth“, „Scotland Yard“ und „Lotti Karotti“ gesichert. presseportal.de
- Der Free-TV-Sender DF1 ist ab sofort im Livestream auch auf der ProSiebenSat.1-Plattform Joyn vertreten. dwdl.de
- Radio Gong 96.3 ruft mit „München 24/7“ Münchens ersten Nachrichtensender ins Leben. Neben tagesaktuellen Berichten aus Politik und Gesellschaft bietet der Sender auch ein umfangreiches Angebot an Sport-, Börsen- und Wirtschaftsnachrichten sowie spannende Hintergrundberichte und Veranstaltungstipps für München und die umliegende Region. radioszene.de
- BLM-Präsident Thorsten Schmiege ruft in Anbetracht des Reformdrucks der öffentlich-rechtlichen Sender zu mehr Zusammenarbeit mit den privaten Sendern auf. horizont.net
Köpfe
Projekte und Recherchen
Jugendliche verbringen zunehmend mehr Zeit im Internet: Das zeigt die neue Jugend-Digitalstudie der Postbank. Die Studie zielt darauf ab zu untersuchen, wie sich das Leben der Jugendlichen in Deutschland in Bezug auf die Digitalisierung verändert. Der wöchentliche Durchschnitt liegt inzwischen bei 71,5 Stunden – 1,6 Stunden mehr als noch im Vorjahr. An der Spitze der Internetnutzung steht weiterhin das Smartphone mit durchschnittlich 38,7 Stunden pro Woche, gefolgt von Tablets (10,8 Stunden), Laptops (5,3 Stunden) und Desktop-PCs (5,2 Stunden). Der erhöhte Konsum ist dabei jedoch nicht ausschließlich auf Unterhaltungszwecke zurückzuführen. Immer häufiger nutzen Jugendliche das Internet auch für schulische und berufliche Zwecke. Digitale Lernangebote werden vermehrt in Anspruch genommen, um persönliche Fähigkeiten zu entwickeln und die Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern. postbank.de
Journalistenpreise
Zum achten Mal vergibt der Berufsverband der Datenschutzbeauftragten Deutschlands BvD den Datenschutz Medienpreis DAME. Ziel des Preises ist es, das Bewusstsein für das Thema Datenschutz zu fördern. Honoriert werden daher Arbeiten, die das Themenfeld Datenschutz oder verwandte Aspekte anschaulich und verständlich darstellen und somit einen Beitrag zu einem sicheren Umgang mit persönlichen Daten leisten. Der Medienpreis ist mit 3.000 Euro dotiert. Beiträge können noch bis Freitag, 6. Dezember eingereicht werden. bvdnet.de
Der CIVIS Medienpreis zeichnet herausragende Beiträge in den Bereichen Fernsehen, Radio, Internet und Kino aus, die ein friedliches Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Herkunft fördern. Gesucht werden die besten Beiträge zu den Themen der Migration, Integration und kulturellen Vielfalt in Europa. Der Preise wird in den vier Kategorien CIVIS VIDEO AWARD, CIVIS AUDIO AWARD, YOUNG C. AWARD und CIVIS CINEMA AWARD vergeben, wobei der CIVIS TOP AWARD den besten Beitrag des Jahres auszeichnet. Insgesamt sind die Preise mit 27.000 Euro dotiert. Einsendeschluss ist Donnerstag, 12. Dezember.
civismedia.eu
Der Europäische Pressepreis EPP zeichnet herausragenden Journalismus in den Kategorien Investigative Reporting, Distinguished Reporting, Public Discourse und Innovation aus. Für jeden Award ist ein Preisgeld von 10.000 Euro vorgesehen. Teilnehmen können alle Journalistinnen und Journalisten, die Staatsbürger eines der 47 Mitgliedsstaaten des Europarates sind. europeanpressprize.com
Förderungen und Ausschreibungen
Ziel des Passauer Stipendiaten-Modell ist es, Studierenden aller Fachrichtungen zu ermöglichen parallel zu ihrem Studium eine umfassende journalistische Ausbildung zu erhalten. In einem Zeitraum von 18 Monaten erhalten die Stipendiaten nicht nur ein monatliches Stipendium von 400 Euro über drei Jahre von der Stiftung der Mediengruppe Bayern, sondern haben auch die Möglichkeit, wertvolle praktische Erfahrungen zu sammeln, die ihre berufliche Qualifikation stärken. institut-journalisten.de